Deine Zukunft bei Vivare

Therapeutische Pioniere gesucht!

Gestalte und erlebe die Zukunft der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Ergotherapeut/innen und Psychotherapeut/innen.

100+

Behandelte Patienten

20+

geplante Standorte
in NRW

Über uns

Wir sind ein interdisziplinäres Team aus Psycho-, Ergo-, Kinder und Jugendlichentherapeuten

Der fachliche Austausch ist das Herzstück von Vivare. Wir setzen die besten Therapiemodelle fachübergreifend ein.

“Unseren Patienten die am besten geeignete Therapieform zu bieten, ist unser oberstes Ziel.”

Lea Jung

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

unsere Jobs

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Job Benachrichtigungen

Wir benachrichtigen dich, wenn wir neue Jobs im Vivare Gesundheitszentrum haben.

Neue ÄRA

Selbstständig oder doch lieber angestellt?

Bei Vivare hast Du die Möglichkeit, Dich auf zwei unterschiedliche Karrierepfade zu begeben.

Karriereweg als selbstständiger Therapeut*in

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Karriereweg als angestellter Therapeut*in

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Deine vorteile bei uns

Kein Job wie jeder andere

Wir sind kein Arbeitgeber von der Stange. Die Wünsche, Ziele und die flexible und abwechslungsreiche Alltagsgestaltung unserer Therapeuten, haben bei uns oberste Priorität.

Interdisziplinäres Austausch
Alle Therapeuten profitieren von disziplinübergreifendem wöchentlichem Austausch.

Angenehme Umgebung
Wir sorgen für ein schönes Umfeld, in dem es viel Raum für privaten Austausch gibt.

Ausfalltermine
Ausgefallene Termine sind Arbeitszeit. Punkt.

Flexible Arbeitszeiten
Deine Arbeitszeiten sind sehr flexibel gestaltbar. Du sagst uns wie dein Wunschkalendar aussieht und wir erledigen den Rest.

Fortbildung & Projekte
Unsere Therapeuten haben immer genug für Fortbildungen oder an spannenden Projekten mitzuarbeiten.

warum vivare

Unsere Werte & Vision

Sei ein Teil eines großartigen Teams

Wir schätzen die Vielfalt der Erfahrungen und Hintergründe unseres Teams.

Wende die beste Therapie an

Ergotherapie basiert auf evidenzbasierten Ansätzen, individueller Anpassung und einem engagierten Team.

Patientinnen und Patienten, die zu dir passen

Wir kombinieren die Vorlieben unserer Therapeut/innen mit den Störungsbildern unserer Patienten.

Zu unseren Jobs

Vivare vor Ort

Unsere Praxen

Düsseldorf, DE

Unsere Praxis in Düsseldorf befindet sich im Stadtteil Friedrichstadt.

0211 87979900

(nur fur Kassenpatienten)

0211 87979082

(nur fur Privatpatienten)

Mehr Details

Baldige Eröffnung

Köln, DE

Unsere Praxis in Köln befindet sich im Stadtteil Ehrenfeld.

0221 49938500

(nur fur Kassenpatienten)

0221 29245195

(nur fur Privatpatienten)

Mehr Details

Baldige Eröffnung

Berlin, DE

Unsere Praxis in Münster befindet sich in der westlichen Innenstadt.

0211 87979900

(nur fur Kassenpatienten)

0211 87979082

(nur fur Privatpatienten)

Mehr Details

FÜR BERUFSEINSTEIGER/INNEN

Unser
Mentorenprogramm

1

Schritt 1

Du erhältst ein spezielles Onboarding mit Deinem/Deiner Mentor/in. Dabei lernst Du alle Therapiestandards und -instrumente kennen, die wir bei Vivare verwenden. Außerdem bekommst Du gezeigt, wie Du Dich eigenständig organisierst, damit Du in Deiner täglichen Arbeit von einem guten Zeitmanagement profitierst und Du schnell in die eigenständige Behandlung einsteigen kannst.

2

Schritt 2

Alle zwei Wochen findet eine interdisziplinäre Intervision mit dem gesamten Team statt. Dort bist Du eingeladen, über konkrete Fälle Deiner Patientinnen und Patienten zu sprechen und Dir Ratschläge abzuholen, wie Du ihnen am besten helfen kannst.

3

Schritt 3

Jeden Monat hast Du ein 1:1 Coaching mit Deinem/Deiner Mentor/in, um Dich in Deinem Alltag und bei der Bearbeitung von Fällen zu entlasten.

2

Schritt 2

Alle zwei Wochen findet eine interdisziplinäre Intervision mit dem gesamten Team statt. Dort bist Du eingeladen, über konkrete Fälle Deiner Patientinnen und Patienten zu sprechen und Dir Ratschläge abzuholen, wie Du ihnen am besten helfen kannst.

Im Team zum Erfolg!

Du kannst Dich selbstverständlich jederzeit mit Deinen Kolleginnen und Kollegen austauschen und Dir Tipps und Tricks abgucken.

EIN ARBEITGEBER MIT PERSPEKTIVE

Spezialist/in oder Leitung

Bei Vivare hast Du die Möglichkeit, Dich auf zwei unterschiedliche Karrierepfade zu begeben.

KARRIERELEITER: SPEZIALIST

Karriereweg zur Spezialist/in

1
Ergotherapie Studium beendet

Deine Ausbildung zum/zur Ergotherapeut/in bzw. Dein Studium der Ergotherapie (B.Sc.) hast Du abgeschlossen.

2
Einsteiger-Ergotherapeut

Gemeinsam mit Deiner/Deinem Mentor/in nutzt Du die ersten Monate, um Dich fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln. 

3
Berufserfahrener-Ergotherapeut

Du hast bereits mehrere Jahre Berufserfahrung als Ergotherapeut/in.

4
Spezialist

Du bildest Dich als Spezialist in einem Bereich weiter, entwickelst neu Therapiemethoden und bist erster Ansprechpartner für bestimmte Symptomatiken.

KARRIERELEITER: LEITUNG

Karriereweg zur Leitung

1
Ergotherapie Studium beendet

Deine Ausbildung zum/zur Ergotherapeut/in bzw. Dein Studium der Ergotherapie (B.Sc.) hast Du abgeschlossen.

2
Einsteiger-Ergotherapeut

Gemeinsam mit Deiner/Deinem Mentor/in nutzt Du die ersten Monate, um Dich fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln. 

3
Berufserfahrener-Ergotherapeut

Du hast bereits mehrere Jahre Berufserfahrung als Ergotherapeut/in.

4
Leitung

Hierbei übernimmst du als Führungskraft Verantwortung für ein Team, einen Standort oder eine Region. Ebenso leitest Du den Betrieb, verantwortest die Mitarbeiterführung und bist für die wirtschaftliche Performance verantworlich.

FAQS

Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du einen Überblick über die meisten Fragen und Antwort unserer Bewerber/innen zusammengefasst:

Ergotherapie kann in der Behandlung psychischer Erkrankungen eine wichtige Rolle spielen. Die individuellen Ergebnisse sind abhängig von der Art und Schwere der psychischen Erkrankung sowie den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Patienten oder der Patientin. Hier sind einige Vorteile der Ergotherapie bei psychischen Erkrankungen:

Verbesserung der Alltagsfähigkeiten: Ergotherapeut:innen können Menschen mit psychischen Erkrankungen dabei unterstützen, ihre alltäglichen Fähigkeiten zu verbessern, um die Selbstständigkeit und die Lebensqualität der Betroffenen zu steigern.

Bewältigung von Stress und Angst: Ergotherapeut:innen können Techniken zur Stressbewältigung und Angstreduktion vermitteln, um den Patienten dabei zu helfen, besser mit den angstbesetzten Situationen umzugehen.

Soziale Integration: Die Ergotherapie kann dabei helfen, soziale Fähigkeiten zu entwickeln oder wiederherzustellen, sodass die Betroffenen besser in der Lage sind, soziale Kontakte zu knüpfen und soziale Aktivitäten zu bewältigen.

Tagesstrukturierung: Die Strukturierung des Tagesablaufs ist bei vielen psychischen Erkrankungen – wie z.B. Depressionen – ein wesentlicher Baustein, um mit alltäglichen Herausforderungen umzugehen. Ergotherapeuten können bei der Entwicklung von Tagesplänen und Routinen helfen, um das Wohlbefinden und die Stabilität zu fördern.

Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten: Bei einigen psychischen Erkrankungen können kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Problemlösung beeinträchtigt sein. Ergotherapeuten können kognitive Übungen und Strategien anbieten, um diese Fähigkeiten zu verbessern, um so im Alltag effizienter mit schulischen oder beruflichen Anforderungen umzugehen.

Förderung der Selbstwahrnehmung: Ergotherapie kann dazu beitragen, das Bewusstsein für die eigenen Stärken und Schwächen zu stärken, was wiederum zur Verbesserung des Selbstwertgefühls und der Selbstakzeptanz beitragen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass die individuellen Behandlungserfolge bei psychischen Erkrankungen von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der Mitarbeit des Patienten bzw. der Patientin, der Schwere der Erkrankung und der therapeutischen Beziehung zu dem oder der Ergotherapeut/in. Die Ergotherapie kann in der Behandlung psychischer Erkrankungen eigenständig oder als Teil eines umfassenden Behandlungsansatzes für psychische Erkrankungen fungieren, wozu auch Psychotherapie, Medikamente und andere Therapieformen eingesetzt werden können. Die individuelle Zielsetzung und die therapeutischen Ansätze sollten in enger Abstimmung mit dem behandelnden Fachpersonal entwickelt werden.

Die psychisch-funktionelle Ergotherapie für Kinder und Jugendliche zielt darauf ab, die psychosoziale und emotionale Entwicklung der jungen Patient/innen zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Ziele im täglichen Leben zu erreichen. Der genaue Behandlungsansatz kann je nach den individuellen Bedürfnissen und Herausforderungen des Kindes oder Jugendlichen variieren, aber hier sind einige allgemeine Schritte und Techniken, die in der Therapie verwendet werden können:

Bewertung und Zielsetzung: Der Therapieprozess beginnt oft mit einer umfassenden Analyse des Kindes oder Jugendlichen sowie des Familiensystems, um seine Stärken, Schwächen und spezifischen Bedürfnisse zu identifizieren. Auf Grundlage dieser Bewertung werden individuelle Therapieziele festgelegt, die in Zusammenarbeit mit dem Kind, seinen Eltern und gegebenenfalls anderen Fachleuten entwickelt werden.

Therapieaktivitäten: Die Ergotherapeutin bzw. der Ergotherapeut verwendet eine Vielzahl von Aktivitäten und Übungen, um die motorischen, kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten des Kindes zu fördern. Diese Aktivitäten können Spiele, handwerkliche Tätigkeiten, Übungen zur Fein- und Grobmotorik, kognitive Übungen und soziales Kompetenztraining umfassen.

Selbstregulation: Ein Schwerpunkt der Ergotherapie für Kinder und Jugendliche mit psychischen Herausforderungen liegt oft auf der Entwicklung von Selbstregulationsfähigkeiten. Dies kann beinhalten, wie man Stress bewältigt, emotionale Selbstkontrolle entwickelt und die Fähigkeit zur Problemlösung stärkt.

Alltagsfähigkeiten: Die Therapie kann auch darauf abzielen, die alltäglichen Fähigkeiten des Kindes zu verbessern, wie beispielsweise Schul- oder Hausaufgabenbewältigung.

Eltern- und Familienbeteiligung: Eltern und andere Familienmitglieder werden oft in den Therapieprozess einbezogen. Sie erhalten Anleitung und Unterstützung, um die therapeutischen Ziele des Kindes zu Hause und in der Schule umzusetzen.

Fortschrittsüberwachung: Die Ergotherapeutin bzw. der Ergotherapeut überwacht den Fortschritt des Kindes oder Jugendlichen während der Therapie und passt die Interventionen bei Bedarf an.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genaue Vorgehensweise in der psychisch-funktionellen Ergotherapie stark von den individuellen Bedürfnissen des Kindes oder Jugendlichen abhängt. Die Therapie sollte auf die spezifischen Herausforderungen und Ziele des Einzelnen zugeschnitten sein. In einigen Fällen kann die Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten wie Psychologen, Psychiatern oder Schulberatern erforderlich sein, um eine umfassende Betreuung zu gewährleisten.

Eine Kinder- und Jugendtherapie sollte in Betracht gezogen werden, wenn ein Kind oder ein Jugendlicher emotionale, soziale oder psychische Probleme hat, die sein Wohlbefinden, seine Funktionsfähigkeit oder seine Lebensqualität beeinträchtigen. Hier sind einige häufige Anzeichen und Situationen, in denen die Inanspruchnahme von Kinder- und Jugendtherapie erwogen werden sollte:

Emotionale Probleme: Wenn das Kind anhaltende Traurigkeit, Ängste, Wutausbrüche oder andere emotionale Schwierigkeiten zeigt, die über das hinausgehen, was als normal für sein Alter betrachtet wird.

Verhaltensprobleme: Wenn das Verhalten des Kindes aggressiv, destruktiv oder disruptiv ist und dies zu Problemen in der Schule, zu Hause oder in sozialen Situationen führt.

Schulprobleme: Wenn das Kind Schwierigkeiten in der Schule hat, wie zum Beispiel schlechte schulische Leistungen, Konzentrationsprobleme oder wiederholte Disziplinarmaßnahmen.

Soziale Probleme: Wenn das Kind Schwierigkeiten hat, Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen, Freundschaften zu pflegen oder sich in sozialen Situationen angemessen zu verhalten.

Traumatische Erfahrungen: Wenn das Kind traumatische Ereignisse erlebt hat, wie z.B. Missbrauch, Vernachlässigung, Unfälle oder den Verlust eines geliebten Menschen, und diese Erfahrungen seine psychische Gesundheit beeinträchtigen.

Essstörungen: Wenn das Kind Anzeichen von Essstörungen wie Anorexie, Bulimie oder Binge-Eating zeigt.

Entwicklungsverzögerungen: Wenn das Kind Entwicklungsverzögerungen in den Bereichen Sprache, Motorik oder soziale Fähigkeiten hat.

Verlustreaktionen: Wenn das Kind auf den Verlust eines geliebten Menschen oder auf Trennungen reagiert und Schwierigkeiten hat, mit diesen Verlusten umzugehen.

Angststörungen: Wenn das Kind an starken Ängsten oder Panikattacken leidet, die seine Fähigkeit, ein normales Leben zu führen, beeinträchtigen.

Depression: Wenn das Kind Anzeichen von Depression zeigt, wie anhaltende Niedergeschlagenheit, Interessenverlust und Schlafstörungen.

Zwangs- und Angststörungen: Wenn das Kind unter Zwangsstörungen oder anderen Angststörungen leidet.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Entscheidung für eine Therapie individuell – z.B. in Abstimmung mit den Bezugspersonen, ggf. auch dem Kinderarzt – getroffen wird. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten sollten bei Bedarf professionelle Hilfe suchen und mit einem Therapeuten bzw. einer Therapeutin zusammenarbeiten, um eine angemessene Behandlung und Unterstützung sicherzustellen. Je früher die Probleme erkannt und angegangen werden, desto besser sind oft die Chancen auf eine erfolgreiche Bewältigung.

Unsere therapeutischen Praxen bieten eine geschützte Umgebung und ein erfahrenes Team, um die bestmögliche Therapie für Ihr Kind sicherzustellen. Wir zeichnen uns durch unsere engagierte Betreuung, maßgeschneiderte Therapiepläne und einen ganzheitlichen, interdisziplinären Ansatz aus, der darauf abzielt, die individuellen Bedürfnisse und Potenziale jedes Kindes zu erkennen und zu fördern. Bei uns stehen Ihr Kind und seine Entwicklung an erster Stelle.

Seit 2020 sind wir in Düsseldorf eine vertrauenswürdige Anlaufstelle für die Therapie psychischer Probleme bei Kindern und Jugendlichen.

IHRE FRAGEN BEANTWORTET

Lea Jung

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

0211 8797 9900

[email protected]

Düsseldorf, DE

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